Es ist schön zu sehen, dass immer mehr Praxen und Kliniken den richtigen Weg gehen, potenzielle MitarbeiterInnen über Social-Media-Kanäle zu gewinnen. Da wir als spezialisierte Digitalagentur selbst zu medizinischen Themen auf den Social-Media-Kanälen unterwegs sind, ordnet uns der Algorithmus von Facebook, Instagram, TikTok & Co. selbst als potenzielle Zielgruppe ein, wodurch wir ebenfalls Anzeigen aller Art ausgespielt bekommen. Hierbei fallen uns häufig Fehler auf, die sich sehr einfach vermeiden lassen.
Vermutlich war es nicht im Sinne der kieferorthopädischen Praxis "Kaugut" aus Berlin, potenzielle Mitarbeiterinnen an unserem Agenturstandort in Osnabrück, was über 400km vom eigentlichen Arbeitsort in Berlin entfernt ist, zu suchen. Die negativen Auswirkungen sind sowohl beim Empfänger als auch beim Absender groß. Der Empfänger bekommt eine Anzeige ausgespielt, die nicht zu seinem regionalem Arbeitsumfeld passt und der Absender zahlt unnötige Werbungskosten.
Um die Streuverluste einer Social-Media-Anzeige zu minimieren, bieten die Plattformen diverse Möglichkeiten, die genaue Zeit und den genauen Ort einer Anzeige zu bestimmen. So lassen sich zu Alter, Geschlecht und Interessen auch regional z. B. verschiedene Ortsnamen, PLZ-Gebiete, KM-Entfernungen oder sogar einzelnen Straßenzüge über das Targeting eingrenzen.