Generationen verstehen lernen
Sie suchen junges Personal und wunder sich über Forderungen und die allgemeine Einstellung zur Arbeit? Wir haben die Generationen nach uns zu dem gemacht, was sie heute sind. Dass lässt sich auch nicht mehr ändern. Wir können aber mehr Verständnis für den Generationswandel aufbringen und lernen, besser damit umzugehen.
Neue Generation grenzen sich bewusst oder unbewusst von der vorherigen ab(Generationskonflikt)
Generationserlebnisse haben massiven Einfluss (Wirtschaftswunder, Kriege, Krisen,
Das Abhängigkeitsverhältnis ändert sich
Die junge Generation ist für Sie unverzichtbar
Generation "BABYBOOMER", Alter 59 bis 77 Jahre
Geboren von 1946 bis ca. 1964.
Prägende Erfahrung
- Kalten Krieg, Mondlandung, Woodstoock und Jugendkultur geprägt.
- größte Population nach dem zweiten Weltkrieg.
- Wirtschaftswunder erlebt
- Arbeit steht im Mittelpunkt des Lebens
- BegriffWorkaholic geprägt
- freuet sich langsam aber sicher auf den Ruhestand.
- gelebtes Kommunikationsmittel:Telefon
Generation "X oder GOLF", Alter 43 bis 58 Jahre
Geboren von 1965 bis ca. 1980
- Ende des Kalten Kriegs und Mauerfall erlebt
- gut ausgebildet
- Arbeit ist eher Mittel zum Zweck und steht nicht mehr im absoluten Mittelpunkt
- geprägt durch Wirtschaftskrise und aufkommende Scheidungsrate
- gelebtes Kommunikationsmittel: E-Mail und Telefon
Generation "Y oder MILLENNIALS", Alter 28 bis 42 Jahre
Geboren von 1981 bis ca. 1995. Statistisch gesehen entsprechen die Generationen Y & Z (heute 18 bis 38 Jahre alt) entsprechen einemGroßteil der Arbeitskräfte.
- Terroranschläge 09/11 und Invasion im Irak erlebt.
- Der Beginn von Reality-TV und Social-Media
- sind teilweise frisch in den Arbeitsmarkt eingetreten
- sind mit digitalen Technologien aufgewachsen
- Arbeiten lieber in Teams und flachen Hierarchien
- Freude an der Arbeit sind wichtiger als Status und Prestige
- Erwarten mehr Freiräume, die Möglichkeit der Selbstverwirklichung und mehr Zeit für Freizeit und Familie
- überwiegend gut ausgebildet
- Sinn erfüllende Arbeit und Freizeit mit hohem Maß an sozialer Sicherheit
- Problem: hält sich für was Besseres
- gelebtes Kommunikationsmittel: Telefon, E-Mail, Web
Generation "Z oder MILLENNIALS", Alter 28 bis 42 Jahre
Geboren von 1996 bis ca. 2011. Mitarbeiter von morgen. Entschiedenes Merkmal: Sie haben erkannt, dass die Träume derÄlteren nur selten Realität werden. Deshalb schätzen Z-ler einen ehrlichen, moralisch integren Chef, gern auch in einem traditionellen mittelständischenUnternehmen, ehr als einen ehrgeizigen Start-Up-Visionär als Vorgesetzten.
- Wirtschaftlichen Abschwung durch die Dot.com Blase und Banken-Krise, Arabischer Frühling und Wikileaks erlebt
- wird langsamer Erwachsen
- gehen seltener ohne Eltern aus
- trinken weniger Alkohol
- haben später oder weniger Sex
- mangelndeAusbildungsreife, da die Mehrzeit mit dem Smartphone die Erfahrungen im echten, analogen Leben ersetzt.
- fehlt die Bereitschaft, sich an ein Unternehmen zu binden (daher ist auch keineLoyalität zu erwarten)
- klare Trennung zwischen Berufs- und Privatleben (Work-Life-Blending hat für Y nochgut funktioniert, versagt aber bei Z ganz).
- Generation Z will Privatleben
- Großer Wunsch nach freier Entfaltung
- Führungsverantwortung ist nicht gewünscht
- „Flexibles Arbeitszeitsystem“ zählt nicht mehr, kann daher kontraproduktiv sein
- Z-ler treffen keine Kaufentscheidungen, ohne sich zuvor mit ihrem Netzwerk zu beraten– online sowie offline.
- Sind eher verunsichert oder ratlos und probieren daher viele Wege aus
- Glaubwürdigkeit und soziale Verantwortung spielen eine große Rolle
- Sind nicht für Empfehlungen und nicht für Werbung empfänglich
Generation "Alpha", 12 bis 27 Jahre
Geboren von 2010 bis ca. 2025. Im Vergleich zur Generation Z, den "Digital Nativs" ist die Generation Alpha komplett mit digitalen Technologien aufgewachsen. Der Umgang mit digitalen Touch-Oberflächen und Sprachschnittstellen wie Amazon Alexa wird als total normal empfunden und im Arbeitsalltag täglich genutzt und auch erwartet.
- Haben bzw. erleben den Klimawandel, die Corona-Pandemie und den Ukraine Krieg sowie die damit einhergehenden wirtschaftlichen Abschwung
- Kommunikationsmittel ist die Künstliche Inteligienz
- Medien: TikTok, Metaverse