Patientengewinnung

Der Kunde

Die Akutklinik Urbachtal in Bad Waldsee ist eine mittelgroße Privatklinik für psychische und psychosomatische Erkrankungen. Das breite Behandlungsangebot richtet sich an spezielle Berufs- und Zielgruppen in der DACH-Region und reicht von der Einzel- und Gruppentherapie bis zur Kunst-, Tanz-, Tier-, Musik-, Ergo- und Sporttherapie.

Die Situation

Für eine gute und dauerhafte Auslastung der stationären Behandlungsplätze ist die Privatklinik auf einen stetigen Zulauf von Patientenanfragen angewiesen. Die Patientenanwerbung findet einerseits über analoge Marketingmaßnahmen wie z.B. Vorträge, Publikationen, Kooperationen und Messeauftritte, als auch über digitale Online-Marketing-Maßnahmen statt. Aufgrund der übersichtlichen Personalressourcen ist die Durchführung der analogen Marketingmaßnahmen nur eingeschränkt möglich, sodass ein Großteil der Patientenanfragen über digitale Kanäle erreicht werden müssen.

Die Lösung

Unsere Aufgabe bestand in der Entwicklung und Umsetzung einer langfristigen Strategie zur digitalen Patientengewinnung.

  • Definition und Clusterung der verschiedenen Zielgruppen anhand medizinischer Diagnosen und Therapiefelder
  • Keywordanalyse und Optimierung der Website-Texte zur Steigerung der organischen Reichweite bei Google & Co.
  • Programmierung und Erweiterung der Website
  • Entwicklung, Schaltung & laufendes Monitoring von Online-Anzeigen
  • Schulung der Mitarbeitenden am Patienten-Telefon zu Vertriebs- und Servicemaßnahmen
  • Definition von Kennzahlen und Implementierung von Maßnahmen und Softwarelösungen zur Erfolgsmessung
  • Konzeption & Gestaltung von Printmaterialien

Ergebnis
von 0 auf 400
Aus dem Stand
...
Zögern Sie

Nutzen Sie das Beste aus zwei Welten und profitieren Sie von unserer Erfahrung und den Vorzügen aus Unternehmensberatung und Werbeagentur.