Die Situation
Neugründung und Neuansiedelung einer Dentalpraxis im Münsterland.
- Die Praxis wird in einem ehemaligen Café neu geplant und eingerichtet. Alle Prozesse und Abläufe müssen von Grund auf neu geplant und gedacht werden.
- Die Gründung findet parallel zum Job statt, da sich der Gründer noch in Anstellung bei einer anderen Praxis befindet.
- Der neue Praxisstandort befindet sich nicht am Ort der alten Praxis, wodurch der Gründer als Zahnarzt am neuen Standort unbekannt ist.
- Wir beginnen bei null. Keine Patienten und kein Personal.
- Der Eröffnungstermin ist baubedingt innerhalb der Sommerferien, was die Patientengewinnung zusätzlich erschwert.
- Der Gründer hat noch keine Erfahrung in der Gründung und im selbstständigen Betrieb einer eigenen Praxis. Dadurch ist der Gründer auf die entsprechend ausgewiesene Erfahrung seiner Berater und Dienstleister angewiesen.
- Es besteht ein über Jahrzehnte sehr gut etablierter Wettbewerb in unmittelbarer Nähe zum neuen Praxisstandort.
Die Herausforderung
Um den Finanzierungsmodell gerecht zu werden war das oberste Ziel, bereits zum Eröffnungstag ausreichend Patienten und Mitarbeiter zu gewinnen. Mit der besonderen Herausforderung, dass es die Praxis noch garnicht gab und der Gründer auch nicht in unmittelbarer Umgebung der neuen Praxis praktiziert hat.
Unsere Aufgabe war es einerseits potenzielle Patienten und Mitarbeiter mit werblichen Maßnahmen zu erreichen und von der Eröffnung einer neuen Praxis zu berichten. Andererseits mussten diese Maßnahmen aber so überzeugend sein, dass potenzielle Patienten auch gleich einen Behandlungstermin vereinbaren bzw. Mitarbeitende sich für eine Anstellung bewerben.
Unsere Lösung
Als Kommunikationsbasis wurde ein ganzheitliches Marken, Design- und Kommunikationskonzept samt Logo, Farbwelt, Typografie, Geschäftsausstattung etc., entwickelt. Um sich vom etablierten Wettbewerb entsprechend positiv abzugrenzen, musste Design und Kommunikation besonders dem persönlichen Charakter des Gründerteams entsprechen. Alles andere wäre nicht authentisch und würde weder Patient noch MitarbeiterIn wirklich davon überzeugen, die aktuelle Zahnarztpraxis zu wechseln.
Entwicklung einer Kommunikationsstrategie VOR Praxiseröffnung mit dem Ziel Patienten- und Mitarbeitergewinnung.
- Fotoshooting im Studio
- Design/Programmierung und Veröffentlichung einer kleinen Website (Onepager) mit Anbindung an einem Online-Termin-Kalender
- Konzeption und Schaltung von Google-Anzeigen-Kampagnen
- Social-Media Bewerbung mit Fokus auf Regionalität und "Family & Friends"
Entwicklung einer Kommunikationsstrategie NACH Praxiseröffnung mit dem Ziel der kontinuierlichen Patientengewinnung.
- Fotoshooting in der Praxis
- Vervollständigung der Website mit thematischen und fachspezifischen Unterseiten
- Durchführung einer Google-Keyword-Analyse als Basis für die Textarbeit
- Laufende Schaltung von Google-Anzeigen zur Stabilisierung ausreichender Patientenanfragen
- Aufsetzen und laufende Betreuung von Google-MyBusiness